Hol dir den Newsletter

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie kostenlos die neuesten Fühlingen-Infos direkt in Ihr E-Mailpostfach!

Sozial vernetzt

Mit dem Jahr 2017 geht für die Freiwillige Feuerwehr Köln - Löschgruppe Fühlingen - ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

 

Die Kameraden waren 365 Tage je 24 Stunden einsatzbereit und sind dabei zu 136 Einsätzen ausgerückt (Stand 29.12.2017). Das bedeutete einen Einsatz alle 2-3 Tage und deckte das ganze Spektrum vom ausgelösten Heimrauchmelder über Personenrettung im Wasser bis zum Feuer mit Menschenleben in Gefahr ab.

Diese Einsätze wurden von den 37 aktiven Kameraden abgearbeitet, die sich darauf in regelmäßigen Übungsdiensten (jeder zweite Montag, also ca. 25 Dienste im Jahr, zzgl. Sonderübungsdiensten der Wasserrettungsgruppe) und in Lehrgängen und Seminaren der Feuerwehrschule der Kölner Feuerwehr vorbereiten.

Alle Übungsdienste und Einsätze zusammengenommen, kommen so mehr als 1.600 geleistete Stunden freiwilliger Arbeit zusammen. Hinzu kommen noch Seminare und Fortbildungen mit unterschiedlichen Zeiten.

 

Doch die Einsatztätigkeit und das dafür notwendige Training ist nicht alles, was die Löschgruppe Fühlingen im Jahr 2017 geleistet hat.

Über die Einsätze hinaus wurden noch diverse Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Sicherlich bekannt sind der jährlich stattfindende Familientag, der Weihnachtsbaumverkauf und das mit dem Schützenverein gemeinsam organisierte Weihnachtspalaver. Darüber hinaus gab es noch interne Veranstaltungen der Feuerwehr Köln, die die Löschgruppe Fühlingen in diesem Jahr ausgerichtet hat. Das waren in sowohl sog. „Jugendflamme“ und auch der Leistungsnachweis. Außerdem waren wir am Tag der Feuerwehr am Mediapark präsent.

  

2017 geht zu Ende, 2018 beginnt. Die LG Fühlingen freut sich auf ein neues und interessantes Jahr. 

Willst Du uns unterstützen? Dann melde Dich unter oder komm einfach zu einem unserer Übungsdienste, jeden zweiten Montag ab 18 Uhr, vorbei. Der erste Dienst 2018 ist am 15.01.2018. Die Jugendfeuerwehr startet bereits am 08.01.18 ins neue Jahr. Wir freuen uns auf Dich!


Kommende Termine

Wer ist online

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online