Die Historie Fühlingens ist im Vergleich mit den meisten anderen Orten des Kölner Nordens nur wenig erforscht. Seiner Stuktur nach ist Fühlingen ein Weiler, der sich entlang der Neußer Landstraße sowie in Richtung Rheinkassel Langel entwickelt hat.

Altes Logo von Fühlingen

Dominanten im Ortsbild sind auch heute noch die großen, überwiegend im Mittelalter gegründeten Hofanlagen, zwischen denen die einfacheren Häuser der dort arbeitenden Bevölkerungen lagen. Ein solches, die sozialen Verhätnisse des Mittelalters bis hin hin zu Beginn unseres Jahrhunderts widerspiegelndes Bild hat sich annähernd unversehrt in der Krieger- und Arenzhofstraße erhalten.

Dass es überhaupt zu dieser Chronik kam, ist unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Hans-Josef Weihrauch zu verdanken, der anläßlich des 30. jährigen Bestehens des Bürgervereins im Jahre 1990 diese Chronik erstellte. Der Dank gilt auch mehreren Fühlinger Bürgern und Bürgerinnen, für die große Unterstützung bei der Sammlung des Stoffes.

Wir sind auch weiterhin für jeden Beitrag über die Geschichte von Fühlingen dankbar und würden uns freuen die Chronik mit weitern Informationen zu vervollständigen. Es können auch lustige Anektoten aus vergangener Zeit sein, die hier veröffentlich werden.

 

 

 

Verdienstvolle Fühlinger Persönlichkeiten

Ein Archiv Fühlinger Personen, die sich auf die ein oder andere Art verdient bzw. einen Namen in Fühlingen oder als Fühlinger gemacht haben.

 

Bei Wir Fühlinger e.V. engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich für den Erhalt und die Verschönerung unseres Ortes. Zahlreiche helfende Hände organisieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen um die verschiedenen Themen voranzutreiben.

 

Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen!

Kontaktieren können Sie uns entweder über unsere allgemeine Kontaktseite, im folgenden direkt über die Seiten der einzelnen Teams oder über unser Forum. In unserem Dorf-Kalender finden Sie auch die Termine der jeweiligen Arbeitgruppen.

Kommen Sie einfach mal vorbei, wir freuen uns über jede helfende Hand.

Von damals bis heute

Die Chronik

bv3 bv3 bv3

Liebe Fühlinger Bürgerinnen und Bürger,

2020 besteht „Wir Fühlinger e.V.“ als Rechtsnachfolger des Bürgervereins Fühlingen-Feldkassel e.V. 60 Jahre.

Vorab wollen wir sie, insbesondere auch unsere jüngeren Ortsbewohner, wie auch die vielen Zugezogenen, mit einer lockeren Folge historischer Beiträge mit auf unsere Reise Richtung Jubiläum im Mai nächsten Jahres nehmen.

Der Fühlingen-Newsletter

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 940 Gäste und keine Mitglieder online