Im März 2017 hat die SPD Fraktion Stadtbezirk Köln-Chorweiler eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet, in der es um die Ansiedelung eines Supermarktes (Vollversorgers) im Bereich Fühlingen,  Rheinkassel-Langel, Merkenich geht.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete: Artikel

 

In der Anfrage wurden drei Fragen an die Verwaltung gerichtet:

  1. Hat die Verwaltung in diesen Stadtteil einen Vollversorger geplant? Wenn nein, Warum nicht?
  2. Gibt es ein geeignetes Städtisches Grundstück?
  3. Hat die Verwaltung mit Discounterbetreiber Kontakt aufgenommen?

 

Die Verwaltung hat auf die Fragen geantwortet und werden hier im Wortlaut wiedergegeben:

 

Hat die Verwaltung in diesen Stadtteil einen Vollversorger geplant? Wenn nein, Warum nicht.?

Bereits im Zuge der Erstellung des EHZK 2013 wurde diskutiert, einen Nahversorgungsstandort für einen leistungsfähigen Vollversorger im Stadtteil Fühlingen zu entwickeln, um ein feinmaschiges Nahversorgungsnetz sicherzustellen. Erste Planungskonzepte hierzu sind bereits vorhanden. Ziel dabei ist, die Verkaufsfläche so zu dimensionieren, dass die vorhandenen Zentralen Versorgungsbereiche in den umliegenden Stadtteilen nicht in ihrer Existenz gefährdet werden.

 

Gibt es ein geeignetes Städtisches Grundstück?

Ein Perspektivstandort am nördlichen Ortsrand von Fühlingen, der neben Fühlingen auch die Rheindörfer mit versorgen könnte, wurde bereits in den Beratungen zum EHZK 2013 vorgeschlagen. Hierzu hat es bereits erste Projektskizzen gegeben, die in der Bezirksvertretung Chorweiler vorgestellt wurden. Seitens der Verwaltung wird die Durchführung einer Mehrfachbeauftragung geprüft. Diese hätte das Ziel, an diesem Standort attraktiven Wohnungsbau mit Nahversorgung zu verbinden und somit zu einer positiven Gesamtentwicklung des Stadtteils beizutragen. Die Flächen des infrage kommenden Standorts am nördlichen Ortsrand befinden sich überwiegend im städtischen Besitz. Es müssten aber noch weitere Flächen hinzugekauft werden, um das gesamte Areal entwickeln zu können.

 

Hat die Verwaltung mit Discounterbetreiber Kontakt aufgenommen?

Die Stadtverwaltung steht mit verschiedenen Lebensmittelanbietern in Kontakt. Für Fühlingen wird zur Sicherung einer ausgewogenen Angebotsstruktur die Ansiedlung eines Vollversorgers favorisiert, da es mit dem Penny Markt in Merkenich bereits einen Discounter in der näheren Umgebung gibt. Auch im benachbarten Stadtteil Blumenberg wird sich ein neuer Discounter ansiedeln. Vom Eigentümer der Immobilie, in der sich der 2016 geschlossene Edeka Markt befand, wurde für das dritte Quartal 2017 die Eröffnung eines Lebensmitteldiscounters angekündigt.

 

Quelle: Ratsinformationssystem der Stadt Köln: Anfrage, Beantwortung

Schnell hier anmelden, um die Kommentare zu sehen oder selber mitzudiskutieren.

Anmelden 

Der Fühlingen-Newsletter

Kommende Termine

21 Apr
Fühlingen Putzmunter 2024
Datum 21. April 2024 10:00
1 Mai
1. Mai 2024 - Familientag bei der Feuerwehr
01. Mai 2024 11:00 - 17:00

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 295 Gäste und keine Mitglieder online