Gestern, am 26. September 2021, war Bundestagswahl. Wir stellen euch vor, wie Fühlingen im Vergleich zum Bezirk Chorweiler, zur Stadt Köln, zum Land NRW und zum Bund gewählt hat.

 

Alle Angaben basieren auf vorläufigen Wahlergebnissen und sind ohne Gewähr (Quellenangaben am Ende des Beitrags).

 

 

Wahlbeteiligung:

Mit einer Wahlbeteiligung von 84,72% liegt Fühlingen auf Platz 14 der insg. 87 Kölner Stadtteile. Fühlingen gehört zum Bezirk Chorweiler, der mit einer Wahlbeteiligung von 69,07% auf dem vorletzten Platz der Kölner Bezirke landet, knapp vor Kalk mit 67,78%. Die Wahlbeteiligung in ganz Deutschland liegt bei 76,6%.

 

wahlbeteiligung

 

Erststimmen:

In Fühlingen gewinnt die CDU bei den Erststimmen knapp vor der SPD. Im Bezirk Chorweiler und auch in der Stadt Köln tauschen die beiden jedoch die Plätze und die SPD liegt mit etwas größerem Abstand vor der CDU. Auch auf Landes- und Bundesebene liegt die SPD vorn, jedoch insb. auf Landesebene nur knapp. In der Stadt Köln sind die Grünen hauchdünn erste Kraft bei den Erststimmen vor der SPD.

 

erststimmen

 

Zweitstimmen:

Bei den Zweitstimmen ist der Trend sehr ähnlich zu dem der Erststimmen, jedoch mit etwas größeren Abständen. In Fühlingen liegt die CDU vor der SPD, mit noch größerem Abstand als bei den Erststimmen. Ab Bezirksebene kehrt sich diese Reihenfolge dann um und die SPD liegt vorne. Die Führungsposition gibt sie bis einschließlich Bundesebene nicht mehr ab, wenngleich das Ergebnis dort auf Grund der Summe der Stimmen von CDU und CSU relativ knapp ausfällt. Bei den Zweitstimmen sind ebenfalls die Grünen stärkste Kraft in Köln, mit größerem Vorsprung vor der zweitplatzierten SPD als bei den Erststimmen.

 

zweitstimmen

 

Alle Angaben basieren auf vorläufigen Wahlergebnissen und sind ohne Gewähr.

 

Quellen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schnell hier anmelden, um die Kommentare zu sehen oder selber mitzudiskutieren.

Anmelden 

Der Fühlingen-Newsletter

Kommende Termine

21 Apr
Fühlingen Putzmunter 2024
Datum 21. April 2024 10:00
1 Mai
1. Mai 2024 - Familientag bei der Feuerwehr
01. Mai 2024 11:00 - 17:00

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online