Sehr geehrte Gäste, liebe Vereinsmitglieder, Nachbarn und Freunde,

Das Wirken unseres Bürgervereins, vor 55 Jahren gegründet, war in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten.

Dies ging einher mit dem schleichenden Verlust von Lebensqualität. Bedingt durch strukturelle Veränderungen, die im Weggang vieler  Geschäfte, Kreditinstitute, Handwerksbetriebe und Gaststätten ihren Niederschlag gefunden haben, ist das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Fühlingen seit Jahren einem Aderlass unterworfen.
Damit einhergehend ist ein schleichender Niedergang der Fühlinger Ortsvereine zu beobachten.

Dem wollen und müssen wir entgegen wirken.

Mit einer Befragung Ende letzten Jahres haben wir alle Fühlinger um ihre Mithilfe gebeten, sich aktiv am Leben in Fühlingen zu beteiligen bzw. sich auch ein wenig mitverantwortlich zu fühlen.

Was wollen Familien, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren?

Wir tun was.

Nach Auswertung der Befragungsergebnisse haben wir die Umwidmung des Bürgervereins in  „Wir Fühlinger“ beschlossen. Wir bezwecken damit eine Intensivierung bzw. Wiederbelebung des Fühlinger Ortslebens unter Einbindung der Fühlinger Bürgerinnen und Bürgern und Ortsvereine  sowie weiterer gesellschaftlicher Gruppierungen.

Wir, das sind mittlerweile gut 40 Mitwirkende, die in den letzten Wochen und Monaten neue Strukturen erarbeitet und teilweise bereits zur Umsetzung gebracht haben.

 

Unsere Aufgaben für die nächsten Wochen und Monate:

Dorfnetz

Wir haben derzeit im Internet für „Wir Fühlinger“ eine zentrale Kommunikations- und Informationsplattform für alle Fühlinger und an Fühlingen interessierte  eingerichtet, die nach und nach erweitert wird.

Folgende weitere Aktivitäten und Arbeitsgruppen befinden sich im Aufbau:

  • Einkaufsorganisation für Senioren
  • Freizeitangebote für alle Altersgruppen
  • Fühlinger Geschichte neu aufbereiten
  • Grundbesitzangelegenheiten 
  • Hilfe und Beratung (Bürgerbüro)
  • Kinder- und Jugendarbeit       .
  • Sicherheit
  • Straßen und Verkehr

Danken möchte ich an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen des ehemaligen Bürgervereins für ihre langjährige, unermüdliche Tätigkeit für Fühlingen. Ich freue mich ganz besonders, dass die meisten von ihnen wieder mit an Bord sind.

So bleibt mir an dieser Stelle nur noch die Bitte, dass Sie unserem alten/neuen Verein auch in Zukunft verbunden bleiben.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin, auch außerhalb unseres Vereines, viel Zufriedenheit im Leben und vor allen Dingen Gesundheit.

Ihr Hans-Josef Weihrauch
stellvertretend für alle, die in den letzten Monaten aktiv mitgewirkt haben.

 

Schnell hier anmelden, um die Kommentare zu sehen oder selber mitzudiskutieren.

Anmelden 

Der Fühlingen-Newsletter

Kommende Termine

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 232 Gäste und keine Mitglieder online