Alaaf, Entenhausen! In der Heimatstadt von Donald Duck es Fastelovend un der Zoch trick durch de City. Un et weed Kölsch jeschwaadt. So ist es im neuen Lustigen Taschenbuch aus dem Hause Disney - dat es op Kölsch.
Der Rosenmontagszug 2021 muss nicht ausfallen - er kann durch die Straßen ziehen. Nein, nicht in Köln, sondern in Entenhausen. Die Heimatstadt von Donald Duck ist "karnevalisiert", die Bewohner Entenhausens feiern Fastelovend. Der vierte und neue Band der Mundart-Reihe von Walt Disneys Lustiges Taschenbuch kommt nämlich ganz jeck op Kölsch daher.
In acht Kapiteln schwaade Donald, seine Neffen Tick,Trick und Track, Daniel Düsentrieb und die anderen Bewohner Entenhausens in kölscher Mundart. Und sie bekommen darüber hinaus Gesellschaft: Im Kapitel "Da Kölsche Festelovend trick öm" es et kölsch Mädche Zannette Zier och dobei. Hinter Zannette Zier verbirgt sich Annette Frier, welche der Disney-Redaktion beim Übersetzen über die Schulter geschaut hat.
Donald, der Drehbuchautor
Außer dem Rosenmontag spielen Film und Fernsehen ebenfalls eine Rolle. In "En Serie setz sich durch" schreibt Donald Duck Drehbücher, welche eher wenig erfolgreich sind. Zumindest, bis seine Neffen im "Entnet" auf "Youduck" für seine Krimiserie werben. Von da an geht es bergauf.
Die acht Kapitel in der kölschen Version der Mundartreihe des Lustigen Taschenbuchs sind verteilt auf 96 Seiten. Ab dem 8. Februar ist das Buch für 4,99 Euro im Handel.
Quelle: www.koeln.de