Das 500. Jubiläum des Reformationstages, ein Brückentag und die Zeitumstellung - eine einmalige Kombination.

Wer zu den Glücklichen gehört, an diesem Montag nicht zur Arbeit zu müssen, hat aktuell das längste freie Wochenende seines Lebens.

 

Warum ist das so?

Deutschland gönnt sich einen Extra-Feiertag. Am Dienstag den 31. Oktober ist Reformationstag. Normalerweise ist dieser Feiertag nur in wenigen Bundesländern auch ein gesetzlicher Feiertag und NRW gehört nicht dazu. Zum 500. Jubiläum wird dieser aber bundesweit erlassen, um an den Thesenanschlag von Martin Luther 1517 an der Schlosskirche zu Wittenberg zu erinnern.

Wir in NRW und einigen anderen Bundesländern haben zusätzlich am darauffolgenden Mittwoch noch Allerheiligen. In Kombination mit dem Brückentag kommen wir so also auf 5 freie Tage am Stück. Soweit nicht ungewöhnlich. Das kriegen wir auch hin, wenn Heiligabend auf einen Montag fällt, wie das letzte Mal 2012 geschehen.

 

Was dieses Wochenende darüberhinaus so besonders macht

ist die Zeitumstellung! 1996 europaweit vereinheitlicht, beschert uns das Zurückdrehen der Uhren eine zusätzliche Stunde von Samstag auf Sonntag.

 

Somit kommen wir dieses Wochenende auf exakt  5 Tage und eine Extrastunde.

 

Das gab es noch nie und wird sich auch auf absehbare Zeit nicht wiederholen. Wahrscheinlicher ist es, dass wir den Halleyschen Kometen, den einige von uns bereits 1986 erlebt haben, bereits 29. Juli 2061 wieder begrüßen dürfen.
Sofern er noch genug Wumms für die Reise hat...

halleyscher kometHalleyscher Komet

 

Der Fühlingen-Newsletter

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 257 Gäste und keine Mitglieder online