Liebe Fühlinger,

am 31. Mai haben wir über die Montage der ersten von zwei Geschwindigkeitsmessanlagen berichtet (Link zu Beitrag) und wir wollen hier über die ersten Erkenntnisse informieren:

 

Zunächst ein paar generelle Infos:

  • Die Anlage speichert keine Videos, Kennzeichen oder sonstige Daten, die zur Identifikation eines Fahrzeugs genutzt werden könnten, ab.
  • Abgespeichert werden pro Messung: Uhrzeit, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung

Diese Daten können wir auslesen und statistisch auswerten. Wir planen, die wichtigsten Kenngrößen der Auswertung hier von Zeit zu Zeit zu veröffentlichen.

 

Wir starten heute mit der Veröffentlichung der Messergebnisse, die in der Woche vom 29. Mai bis zum 05. Juni 2021 am Standort Neusser Landstraße Ecke Schmiedhofsweg erhoben wurden (Höhe Bushaltestelle).

 

  • Insgesamt wurden in dieser Woche 40.775 Fahrzeugbewegungen gezählt, davon 19.245 Richtung Norden (also vom Aqualand kommend nach Fühlingen einfahrend) und 21.530 Richtung Süden (aus Fühlingen ausfahrend)
  • Die Durschnittsgeschwindigkeit betrug 33 kmh
  • Die höchste gemessene Geschindigkeit war 141 kmh ! (nach Fühlingen einfahrend)
  • 67% fahren zu schnell (also schneller als 30 kmh)

 

Grafisch verteilen sich die Messungen dann folgendermaßen (orange: Ortseinfahrt/Nord; blau: Ortsausfahrt/Süd):

Geschwindigkeitsprofil 29.05. 05

 

 

Die Darstellung der Anzahl der Messungen über die Tageszeit zeigt, dass das Verkehrsaufkommen Nachmittags am größten ist (orange: Ortseinfahrt/Nord; blau: Ortsausfahrt/Süd):

messungen pro tageszeit 29.05. 05

 

Wir werden uns in den kommenden Wochen weiter mit den Auswertemöglichkeiten befassen und neue Daten sowie ggf. zusätzliche Grafiken, auch der zweiten Messanlage (sobald montiert), veröffentlichen.


Der Fühlingen-Newsletter

Seite teilen

Kommende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Wer ist online

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online