Auch für viele Fühlinger war der Krebelshof in der Vergangenheit eine beliebte Anlaufstelle für Radtouren, Biergarten- und Konzertbesuche und Kinder- und Jugendprogramme aller Art.

Bitte unterstützt die Abstimmung im Bürgerhaushalt zur Wiedereröffnung des Hofgartens.


 

Im Jahre 2012 wurde der beliebte Krebelshof in Worringen geschlossen. Eine Bürgerinitiative trat der Schließung erfolgreich entgegen, sammelte 5000 Unterschriften, organisierte vielfältige Aktionen, brachte Jugendhilfeträger, die Stadt Köln und andere freiwillige Helfer an einen Tisch und trug so zur Beibehaltung der Jugendarbeit im Kölner Norden und schließlich zur Neueröffnung des Krebelshofs als Jugendeinrichtung der Stadt Köln unter Leitung der Guja GmbH im Sommer 2013 bei (Infos unter www.krebelshof-guja.de). Neben der laufenden Jugendarbeit wird nach und nach saniert und das zugrunde gelegte Konzept umgesetzt.

Nun sind viereinhalb Jahre vergangen, doch die Nutzung des äußeren Hofgartens bleibt weiter verwehrt. Er steht -trotz 2maliger Säuberung durch „Ford Community Involvement“ - noch immer nicht zur Verfügung.

Besonderer Wunsch der Bürger war und ist es, den Hofgarten wieder als offenen Ort der Begegnung und Verständigung zwischen Jung und Alt, zwischen Kindern und Eltern/Großeltern, zwischen der Bürgerschaft und Jugendlichen weiterzuführen, als Ort mit integrativem Charakter.
Leider finden dort bislang keine Aktivitäten dieser Art statt. Vorgesehen war mittelfristig auch, für den Garten ein Nutzungskonzept mit dem Aktionsbündnis Krebelshof zu entwickeln.

Wir möchten, dass der Garten wieder Spielplatz, Treffpunkt, Ausflugsziel für Fahrradtouren mit Restauration und evtl. Grillplatz (auch für Schulen und Kindergärten) zum Nutzen aller Generationen wird. Mittel aus dem Bürgerhaushalt können helfen ein Konzept zu erstellen und eine Anschubfinanzierung zu sichern.

Zur Abstimmung im Bürgerhaushalt

Der Fühlingen-Newsletter

Kommende Termine

21 Apr
Fühlingen Putzmunter 2024
Datum 21. April 2024 10:00
1 Mai
1. Mai 2024 - Familientag bei der Feuerwehr
01. Mai 2024 11:00 - 17:00

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online