Der Bürgerverein Wir Fühlinger e.V. wurde bei einem Ortstermin von den Herren Stricker und Frings vom Grünflächenamt der Stadt Köln über den Zustand der an der Industriestraße stehenden Pappeln, unterhalb des Heinrichshofs, in Kenntnis gesetzt. Leider waren die Pappeln nicht mehr in einem verkehrssicheren Zustand.

Die meisten Bäume sind  von einem Pilz sowie einem Käfer, dem so genannten Pappelbock, befallen. Dies macht sich unter anderem durch ausgehöhlte Stämme bemerkbar. Nach dem Fällen der ersten fünf Pappeln war der Schaden an den Baumstämme zu sehen.

IMG 1468 640480

Zudem wurde das Wurzelwerk durch die nachträglich verlegten Leerrohre der Rheinenergie so stark beschädigt das ein sicherer Fortbestand der Pappeln nicht mehr gewährleistet war.

Als Ausgleich zu den gefällten Pappeln haben uns die Herren der Stadt Köln eine Anpflanzung von Eichen zugesagt. Dies soll in der nächsten Pflanzperiode erfolgen. Darüber hinaus plant man eine Baumreihe entlang der Industriestraße, die zu einem einheitlichen Landschaftsbild beitragen soll.

Im Namen des Bürgervereins haben wir uns dafür eingesetzt das die Ausgleichsbepflanzung zeitnah erfolgen sollte. Eine mündliche Zusage hierüber haben wir erhalten.

So haben wir die Gewissheit dass bis zu der Fertigstellung des TransGourmet-Lagers die Ortsseitige Bepflanzung erfolgt ist. Grundsätzlich hat man uns zugesagt dass wir über den Planungstand informiert werden. So könnten wir durchaus unsere Wünsche äußern, welche Bäume angepflanzt werden. Neben der vorgeschlagenen Eiche haben wir eine Mischbepflanzung mit zum Beispiel Maronen vorgeschlagen.

Schnell hier anmelden, um die Kommentare zu sehen oder selber mitzudiskutieren.

Anmelden 

Der Fühlingen-Newsletter

Seite teilen

Wer ist online

Aktuell sind 260 Gäste und keine Mitglieder online