ratajek1

  Anton Harff

  *1955

  Mitgliedschaft in Fühlinger Vereinen

  Schützenbruderschaft:    seit 1969

  Sportverein:                     seit 1975

  Wir Fühlinger:                  seit 1975

  Förderverein Feuerwehr: seit 2000

                                                            Kirchenvorstand:             1982 - 2019

 

Schützenverein, Sport- und Bürgerverein

Anton Harff ist seit 51 Jahren Mitglied der Fühlinger Schützenbruderschaft und seit 1986 bis heute ununterbrochen 1. Brudermeister der Bruderschaft. Vor 1986 war er bereits mehrere Jahre als Schießmeister im Vorstand vertreten.

Um Räumlichkeiten für ein Schützenheim zu generieren hat er den Umbau des Pfarrheims zusammen mit seinen Vorstandskollegen im Jahr 2000 vorangetrieben und seine Architektentätigkeit ehrenamtlich eingebracht. Neben der Durchführung des jährlichen Schützenfestes hat er 2005 zusammen mit Josef Güsgen und Matthias Weber von der Feuerwehr das jährliche „Weihnachtspalaver“ im Dezember jeden Jahres initiiert, das sich zu einem festen Bestandsteil des dörflichen Jahreskalenders entwickelt hat.

Als Schützenkönig hat er 1996, 2003 und 2016, als Bezirkskönig 2017 die Fühlinger Schützenbruderschaft über Fühlingen hinaus auf besondere Weise repräsentiert.

Mit seinem Eintritt 1975 in den Bürgerverein engagiert er sich auch für diesen. Aufgrund der Verbindungen zur Stadt Köln, wie auch seiner beruflichen Tätigkeit als Architekt ist er oft beratend für den Vorstand tätig.

Aktivitäten des Sportvereins hat er oft mit finanziellen Mitteln unterstützt. Hier besonders erwähnenswert sein Engagement beim Bau des Sportheimes 2000/2001. Seine Arbeiten als Architekt dieses Vorhabens hat er, wie auch beim Schützenheim, ehrenamtlich erbracht.

 

LiC Leben in Chorweiler

Als Vorstandsmitglied (1990-2010) von LiC „Leben in Chorweiler“ hat er dafür Sorge getragen, dass auch Fühlingen immer im Fokus von LiC blieb, sodass im Zeitablauf diverse Fühlinger Projekte von dort finanziell gefördert wurden.

 

Pfarrgemeinde

Von 1982 bis 2019 war Toni Harff Mitglied im Kirchenvorstand  St. Marien Köln Fühlingen / St Pankratius am Worringer Bruch. In dieser Funktion hat er maßgeblichen Anteil an Fühlinger Kirchenprojekten. 1989 organisierte er zusammen mit Pastor Wilhelm Höhner und Josef Güsgen die Sanierung der Fühlinger Kirche, sowie den Einbau der „Englischen Kirchenfenster“. Um 1996 übernahm er die Planung, Durchsetzung und Ausführung des Fühlinger Kindergartens ebenfalls zusammen mit den Vorgenannten. Zusammen mit Pastor Wolff  hat er 2015 eine erneute Sanierung der Kirche und Neugestaltung des Innenraumes vorangetrieben.

 

Wirtschaftsförderung

Seit 2018 ist Anton Harff 1. Vorsitzender des Wirtschaftsforums Köln Nord e.V., dessen Ziel es ist, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Arbeitsbedingungen im Kölner Norden, wie auch das Image des Kölner Nordens zu verbessern.

 

 

Auszeichnungen (Vereine, öffentlicher Bereich, Pfarrgemeinde, sonstige):

2009 - Schulterband zum St. Sebastian Ehrenkreuz - Bund Historischer Deutscher Schützen Bruderschaften

2013 - Goldene Ehrennadel - Stadt Feuerwehrverband

2014 - Ehrenmitgliedschaft - Sportverein

2021 - Ehrenmitgliedschaft - Wir Fühlinger (Bürgerverein)

Der Fühlingen-Newsletter

Seite teilen

Kommende Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Wer ist online

Aktuell sind 386 Gäste und keine Mitglieder online